Baustelle Orgel – Außerbetriebnahme der Roethinger-Orgel

30. Mai 2023Aktuelles zum Orgelbauprojekt

Orgelbau Gaida schreibt folgendes Update:

“Wir haben die Pfeifen des Rückpositiv-Prospektes, Teile des Hauptwerkprospektes sowie die Innenpfeifen tiefe Oktaven der Zinkpfeifen zur Restaurierung der Stimmrollen in der Pfeifenwerkstatt Wörle zur Bearbeitung. Zug um Zug bringen wir die Register zurück.

Die Bedienelemente sind nun weitestgehend fertig. Letzte Details sind in Klärung. Der Emporenspieltisch wird derzeit in der Werkstatt aufgebaut. Die Tonmagnete im Prospekt werden zur Zeit montiert und verkabelt.

Die Chororgel befindet sich im technischen Zusammenbau. Die Chororgelregister sind bis auf den Prospekt intoniert und vorgestimmt.”

Schon seit April 2023 ist die Roethinger-Pfeifenorgel nur noch in Teilwerken bzw. auch nur in Auslese bestimmter Register aus dem Schwellwerk spielbar.
Am Donnerstag, 04.05.2023, wurde sie nach dem 09.00 Uhr Gottesdienst in Gänze stillgelegt und der Spieltisch vor Ort abgebaut.
Die Gottesdienste werden seitdem mit Hilfe von digitalem E-Piano und Musikanlage begleitet. Dazu befinden sich alle Musiker im vorderen linken Querhausschiff.
Die nachfolgenden Bilder dokumentieren den Arbeitsstand und -fortschritt im Monat Juni 2023.