VokalEnsemble St. Marien Neunkirchen

Anspruchsvolle geistliche Chormusik

Das VokalEnsemble St. Marien Neunkirchen wurde 2005 von Jan Brögger als gemischtes und projektorientiertes Vokalensemble gegründet. Es hat sich zum Ziel gesetzt, anspruchsvolle geistliche Chormusik aller Epochen und unterschiedlichster Besetzungen zu musizieren.

Mitwirkende

Die einzelnen Sängerinnen und Sänger des Ensembles sind Laien mit langjähriger Chorerfahrung, Musikerinnen und Musiker mit teilweise (semi-)professioneller Ausbildung und qualifiziertem Stimmbildungsunterricht sowie auch ausgebildete Sängerinnen und Sänger. Wiederholt singen Musikstudenten im Ensemble mit. Die Sängerinnen und Sänger kommen aus dem Saarland und darüber hinaus (z. B. Pfalz, Trier, Rhein-Main-Gebiet).

Repertoire
  • Diverse Kantaten von J. S. Bach, D. Buxtehude, G. Ph. Telemann, G. A. Homilius,
    A. Vivaldi (2019, 2014, 2013)
  • G. Ph. Teleman: Lukaspassion (2018)
  • R. Keiser: Markuspassion (2016)
  • A. Dvořák: Messe D-Dur (2012)
  • L. Vierne: Messe Solennelle (2011, 2010)
  • G. Fauré: Requiem und Cantique de Jean Racine (2010)
  • J. S. Bach: Weihnachts-Oratorium (I-VI) und Weihnachts-Oratorium für Kinder (2011), Johannes-Passion (2008)
  • F. Mendelssohn: Choralkantaten (2009)
  • G. F. Händel: Messiah (2009)
  • G. Rossini: Petite Messe solennelle (2007)
  • C. Saint-Saëns: Weihnachtsoratorium, Vivaldi: Gloria, Britten: A Ceremony of Carols (2007)
  • W. A. Mozart: Krönungsmesse und Vesperae solennes de Confessore (2006)
  • Chormusik a cappella des 19. und 20. Jahrhunderts (2011, 2006, 2005)

Proben

Das Ensemble arbeitet projektorientiert, i. d. R. freitags abends sowie samstags.

Sie möchten mitsingen?

Wenden Sie sich gerne an unseren Kirchenmusiker Jan Brögger!

Weitere Möglichkeiten, in St. Marien zu singen und zu musizieren:

FrauenSchola
St. Marien