Orgelführungen

…für Kinder

In regelmäßigen Abständen werden bereits für Kindergarten- und Erstkommunionkinder Orgelführungen an der Roethinger-Orgel durchgeführt. Gerne sind auf Anfrage auch andere Kindergruppen willkommen.

Nach einer kleinen Kirchenführung, bei der wir die Orgel aus der Entfernung betrachten, werden den Kindern die unterschiedlichsten klanglichen Möglichkeiten der Orgel auf spielerische und erzählerische Weise vorgestellt. Beim Vorlesen einer kindgerechten Geschichte mit dazu passender Dia-Show lernen die Kinder durch begleitende Orgelimprovisationen die Orgel klanglich kennen.

Darüber hinaus erfahren sie anhand von Orgelpfeifen auch etwas über Orgelbau. Und manchmal kriechen wir sogar in die Orgel rein.

Eine Spieltischbesichtigung und das gemeinsame Singen am und mit dem Instrument dürfen natürlich nicht fehlen.

…für Erwachsene

Ausführliche Orgelführungen für Erwachsene werden auch angeboten.
Dabei geht es u. a. um folgende Inhalte:

• Geschichte der Orgel der Marienkirche
  • Geschichte der Orgel allgemein (z.B. Wasserorgel)
  • Orgelbaufirma Roethinger
  • Erklärung der Spieltischanlage
  • Technische Anlage, Pfeifenwerk
  • Register, Registerfamilien, Registrierungen
  • Besichtigung der Orgel von innen
  • Und natürlich: Orgelmusik

Andere Orgeln in Neunkirchen werden auch vorgestellt, z.B. im Rahmen einer „Orgelwanderung“.

Sie haben Interesse an der Orgel oder an einer Orgelführung?

Wenden Sie sich gerne an unseren Organisten Jan Brögger!

Möglichkeiten, in St. Marien zu singen und zu musizieren:

FrauenSchola St. Marien

Senioren-Singkreis St. Marien