Arbeiten in der Kirche beginnen

27. Jan 2023Aktuelles zum Orgelbauprojekt

Ab nächster Woche (ab 30.01.2023) beginnen die Arbeiten auch in der Kirche:

Derzeit bauen und restaurieren wir den Chororgelprospekt in unserer Werkstatt und stellen diesen im Montagesaal auf.
Für die Festlegung der Oberfläche bringen wir eine RAL-Karte mit zur Definition des Farbtones.

Die Ton- und Registermagnetsteuerungen sind als Einheit aufgebaut und mit den Steuerkarten verbunden.
In der Roethinger-Orgel wurden Registereinschaltungen erneuert, und diese werden mit Beginn der Arbeiten in der Kirche Anfang Februar fortgesetzt.
Die Registerstaffel für den Hauptspieltisch, der in der Werkstatt derzeit im Bau ist, lege ich zur Besprechung vor. Der Graveur kann die Tasten dann gravieren, einfärben und polieren.

An der Roehtinger-Orgel bauen wir das Schwellwerk aus, tauschen die Membranen mit Neueinregulierung der Tonkegel, reinigen und erweitern das Pfeifenwerk auf g4, erneuern die Registereinschaltung und beginnen mit dem Umbau der Windanlage. Die Windanlage wird durch zusätzliche Bälge neu organisiert und stabilisiert:
Neubelederung der vorhandenen Schwimmerbälge und Einbau zusätzlicher Regulierbälge zur Stabilisierung.

Die Intonation des Schwellwerkes stimmen wir mit Ihrem Organisten und Herrn Thomas Vogtel ab.